Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 24.02.2023:

Der Vorstand

Nachruf auf Helmut Gerowski

Zurück zur Startseite

Bereits am 9. September 2022 ist der ehemalige Regionalvertreter und Geschäftsführer des LV Südwest,

Helmut Gerowski,

im Alter von 79 Jahren verstorben.

 

 

Helmut Gerowski aus Steinheim/Murr war zunächst Mitglied im Briefmarken- und Münzensammlerverein Bottwartal, dann im Heilbronner Philatelisten-Verein und im Philatelistischen Club Markgröningen, und auch in der Arbeitsgemeinschaft Bund Posthorn - Heuss. Er wurde am 20. Oktober 1942 geboren, war verheiratet und hatte zwei Töchter. Er sammelte seit 1960 Briefmarken.

Der PhC Markgröningen: „Seine profunden Kenntnisse auf seinem Sammelgebiet „Zusammendrucke der Posthorn- und Heuss-Ausgaben“ wussten wir sehr zu schätzen. Vor allem aber auch seine freundlich zugewandte, lebhafte und humorvolle Art des Miteinanders. Helmut Gerowski war aber nicht nur leidenschaftlicher Sammler und engagierter Aussteller; er hat auch Verantwortung für die organisierte Philatelie übernommen.“

Von 2006 bis 2008 war er Regionalvertreter Nord-Württemberg in unserem Landesverband. Auf dem 54. Landesverbandstag am 25. März 2006 in Karlsruhe wurde er in diesem Amt bestätigt und löste damit Gerd Severin ab.
In dieser Zeit entstand seine Ausarbeitung zum Thema „Vereinszusammenschlüsse – Vereinsfusion“. Diese Hilfe, speziell für eingetragene Vereine, war für den Landesverband und dessen Vereine sehr wertvoll.
2008 übernahm er dann den Posten des Geschäftsführers. In der SÜDWEST AKTUELL 236 (Dezember 2009) machte er dann seinen Rücktritt für 2010 als Geschäftsführer bekannt. Ein schweres Rückenleiden mit zahlreichen Krankenhausaufenthalten unter ständiger Zugabe von schmerzstillenden Medikamenten zwang ihn zu diesem Schritt.
Wie der Markgröninger Verein zu berichten weiß, litt der kontaktfreudige Sammler sehr unter dem pandemiebedingten Herunterfahren der Vereinstreffen seit Anfang 2020. Hinzu kam, dass er sich mit dem Virus während eines Krankenhausaufenthaltes angesteckte und auf die Intensivstation musste. „Ab da kam Helmut Gerowski nicht mehr auf die Beine. Schließlich wurde sein Leiden durch den Tod beendet.“

Nicht nur unsere Gedanken sind bei ihm und seiner Familie.

Dieter Schaile, 1. Vorsitzender,
mit dem gesamten Vorstand des Landesverbandes Südwest.
Zusammenstellung von Detlev Moratz

 

Zurück zur Startseite