Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 01.05.2022:

Briefmarkensammlerverein Worms e.V.:

Ausstellung „Jüdisches Worms“

Zurück zur Startseite

Ansichtskarte der Wormser Synagoge

Ausstellung „Jüdisches Worms“

Im Juli 2021 kam die Nachricht, dass die „SCHUM-Städte“ Worms, Speyer und Mainz gemeinsam zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurden. Ein Umstand, den der Briefmarkensammlerverein Worms e.V. als Anlass für eine Ausstellung „Jüdisches Worms“ nimmt.
Im Rahmen der Kulturnacht der Stadt Worms zeigt der Verein Ansichtskarten, aber auch Briefe und Postkarten von jüdischen Bürgern und Geschäften. „Es gibt mehrere zehntausend verschiedene Ansichtskarten über Worms, aber nur sehr wenige Motive beschäftigen sich damit, dass Worms einmal ein bedeutendes jüdisches Zentrum war“, so Markus Holzmann, aus dessen Sammlung die Ausstellung zusammengestellt wird.

Zu sehen ist die Ausstellung am Samstag, 25. Juni 2022, von 18.00 bis 22.00 Uhr bei freiem Eintritt im Wormser Theater, Rathenaustr. 11, 67547 Worms.

Nähere Informationen beim Briefmarkensammlerverein Worms e.V. unter www.Briefmarken-Worms.de
oder per Mail briefmarken-worms@t-online.de

Postkarte des einstmals größten Wormser Kaufhauses „Goldschmidt“

Zurück zur Startseite