Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 20.05.2018:

Der Vorstand

Zurück zur Startseite

Trauer im Landesverband Südwest

Am 7. Mai 2018 ist der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzender des LV Südwest,

Dipl. Ing. Albrecht Zimmermann,

im Alter von 77 Jahren verstorben.


Wieder muss der Landesverband Südwest einen Trauerfall beklagen. Albrecht Zimmermann ist am 7. Mai 2018 mit 77 Jahren von uns gegangen.

Der ehemalige Landesverbandsvorsitzende von 1994 bis 2002 und Ehrenvorsitzende war leidenschaftlich für die Philatelie engagiert. Er war nicht nur im Landesverband Südwest aktiv, sondern auch als Aussteller und Juror. Hinzu kam noch sein Engagement für die Arbeitsgemeinschaften insgesamt und seine Mitgliedschaft in der ARGE Pfadfinder.

Am 15. April 2018 nahm Albrecht Zimmermann noch an der Jubiläums-Hauptversammlung des VPhA (Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften e. V. im BDPh e. V.) teil. Er war einer der Gründerväter dieses Verbandes 1993 und langjähriges Vorstandsmitglied als stellvertretender Vorsitzender.

Bereits 1955 trat er unserer Sammlergemeinschaft bei. 1983 erhielt er die Prof. Dr. Joerger-Medaille. 1994 folgte er als Landesverbandsvorsitzender auf Hans Meyer. Über zwei Amtsperioden hinweg leitete der Dipl. Ingenieur den Verband und erkannte dabei als EDV-Sachverständiger u. a. das Internet als wichtiges Element in der Darstellung des Verbandes und der Vereine.

Während dieser Amtszeit war er von 1997 bis 2002 stellvertretender Vorsitzender im Verwaltungsrat des BDPh. Auf dem LV-Tag in Schwieberdingen 2002 wurde er dann zum Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes ernannt. 2003 erhielt Albrecht Zimmermann vom BDPh die Ehrennadel in Gold, 2012 wurde er mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Vermeil geehrt. Seine Tätigkeit als Juror und Aussteller führte ihn bis Rang 1 für Postgeschichte und Thematik (Pfadfinder). Hinzu kam seine Aufgabe als FIP-Juror für Thematik.
 

Dieter Schaile, 1. Vorsitzender,
mit dem gesamten Vorstand des Landesverbandes Südwest

 

Zurück zur Startseite