Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 16.06.2017:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine
im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW)
:

Zurück zur Startseite

 
Zum Tode von Altkanzler Helmut Kohl:

Erscheint jetzt eine weitere Briefmarke?

Am 11. Oktober 2012 kam eine Briefmarke zu 55 Cent für Helmut Kohl (Michel-Nr. 2960) mit den zwei Sätzen "Kanzler der Einheit" und "Ehrenbürger Europas" an die Schalter der Deutschen Post. Die Europa-Ehrenbürgerschaft machte es möglich, dass Helmut Kohl bereits zu Lebzeiten mit einer Briefmarke in Deutschland gewürdigt wurde.
Helmut Kohl war der zweite und bislang letzte Ehrenbürger Europas. Der erste Ehrenbürger war Jean Monnet (1888-1979), der als "Vater Europas" gilt. Ihm wurde -ebenfalls zu Lebzeiten- eine Briefmarke der damaligen Deutschen Bundespost gewidmet.


Briefmarke vom 16.02.1977 zu 50 Pfennig, Michel-Nummer 926:
Ernennung von Jean Monnet zum Ehrenbürger Europas

Immer, wenn eine namhafte Persönlichkeit stirbt, kommen Fragen und Forderungen nach der Ausgabe einer Briefmarke auf. Das wird in diesem Falle nicht anders sein. Entschieden wird diese Frage übrigens nicht bei der Deutschen Post AG, die nur als "Vertreiber" der Marken fungiert, sondern im Bundesfinanzministerium, das für die Herausgabe der 'amtlichen' Briefmarken mit der Inschrift "Deutschland" zuständig ist.

Helmut Kohl verstarb am Morgen des 16. Juni 2017 in Ludwigshafen am Rhein.

Detlev Moratz

Zurück zur Startseite