Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 04.05.2017:

Briefmarkensammlerverein Worms e.V.:

„Zackiges Familientreffen“ in Worms-Horchheim

Zurück zur Startseite

Verschiedentlich haben Briefmarkenvereine Schwierigkeiten, wenn es um die richtige Terminierung ihrer Großtauschtage geht. Manchmal müssen sich zwei Veranstaltungen in einer Region einen Termin teilen. Der Wormser Verein hat damit keine Probleme, denn man wagt sich auf den Ostermontag - mit Erfolg:

 
„Zackiges Familientreffen“ in Worms-Horchheim

Ostermontag am späten Vormittag in der Horchheimer Sport- und Kulturhalle: Alle Tische sind besetzt und die vorwiegend männlichen Besucher haben zu Dutzenden Briefmarkenalben, Kisten mit Umschlägen oder Ansichtskarten vor sich – ein untrügliches Zeichen: Es findet der Südwestdeutsche Briefmarkenostertausch statt. Zum mittlerweile 19. Mal hatte der Wormser Briefmarkensammlerverein eingeladen und rund 200 Sammler folgten dem Ruf nach Worms.


Sammler „bei der Arbeit“, Foto: Markus Holzmann

Die Atmosphäre mutet ein wenig nach Familientreffen an – viele kennen sich und wissen von einander, was das Gegenüber so sucht und haben sich entsprechend vorbereitet. Fleißig wurde mit Pinzetten bewaffnet die Marken aus den Alben gezogen, im Michel-Katalog nach dem Wert geschaut und in der Fehlliste die Marke als nun vorhanden gekennzeichnet.

Hoch im Kurs standen in diesem Jahr neben Marken auch Briefe und Ansichtskarten – vornehmlich aus Rheinhessen und der Pfalz. Zufriedene Gesichter waren denn nicht nur bei den Verantwortlichen des Wormser Vereins, sondern auch bei den Sammlern zu sehen – auch der weitestete Weg hatte sich gelohnt. Und auch im nächsten Jahr wird das „Familientreffen“ wieder am Ostermontag stattfinden.

www.Briefmarken-Worms.de

Zurück zur Startseite