Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 19.02.2017:

Briefmarkensammlerverein Wiesloch e.V.:

Zurück zur Startseite

Wieslocher Feldbahnpost zum Jubiläum

1977 - 2017 - 40 Jahre Wieslocher Vereinsphilatelie - heimatverbunden und weltoffen.

Zu keiner Zeit hat es in Deutschland eine Feldbahnpost gegeben - bis jetzt. Der Briefmarkensammlerverein Wiesloch wird das zu seinem 40-jährigen Bestehen nun ändern. In Zusammenarbeit mit dem Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch schicken die Sammlerfreunde am 26. Februar 2017 Briefe auf die Reise. Anlass ist das 39. Internationale Kurpfälzer Sammlertreffen.

Immerhin fast zwei Kilometer lang ist die Strecke, die mit der historischen Feldbahn zurückgelegt wird. Eine längere Fahrstrecke ist auch schon in der Planung.


Der Beleg und der Sonderstempel dürften für alle Bahn- und Technikenthusiasten von besonderem Interesse sein.

Eine Sonderpostfiliale wird Belege mit einem passenden Stempel freimachen, darüber gibt es eine Briefmarke Individuell, die ebenso wie der Zudruck des Beleges die historische Feldbahn zeigt.

Der Briefmarkensammlerverein Wiesloch arbeitet sehr eng mit vielen befreundeten Vereinen zusammen. "2016 haben wir zusammen mit den "Freunden historischer Fahrzeuge Wiesloch e.V." eine Briefmarke Individuell mit dem Thema Bertha Benz aufgelegt", sagt Friedbert Hummel vom Briefmarkensammlerverein. Diese Aktion sei sehr gut angekommen - noch immer würde in der Wieslocher Stadt-Apotheke, der ersten Tankstelle der Welt, nach entsprechenden Marken gefragt werden. Die letzten Belege und Briefmarken sind noch in der Apotheke erhältlich.

Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch hat seinen Standort auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei. Mehre Lokomotiven und ein historischer Schuppen, die vom Trägerverein aufgearbeitet und gepflegt werden, machen Technikgeschichte erlebbar.


Feldbahnbelege-Transport durch den 1. Vorsitzenden, Friedbert Hummel, und Begleitung

Zusätzlich wird vom Briefmarkensammlerverein Wiesloch noch eine weitere Briefmarke Individuell mit passendem Beleg herausgegeben mit dem Thema "1977 - 2017, 40 Jahre aktive Vereinsphilatelie, heimatverbunden und weltoffen".

Der BSV Wiesloch bietet zwei Belege ab dem 26. Februar 2017 an:
1.) 40 Jahre Briefmarkensammlerverein Wiesloch mit 70 cent Marke und Zudruck auf Brief (Motiv Röhrgasse mit Sauermilch Haffe)
2.) Wieslocher Feldbahnpost zum Jubiläum mit 70 cent Marke und Zudruck auf Brief, zuzüglich historischer Feldbahnpost-Stempel

Die Belege und die Marken können über die Geschäftsstelle des BSV-Wiesloch oder beim großen Sammlertreffen am 26. Februar 2017 in der Mensa des Ottheinrich-Gymnasium in Wiesloch bezogen werden. Weitere Infos unter der E-Mail: info@briefmarkenverein-wiesloch.de

 
Der BSV Wiesloch im Internet:
www.briefmarkenverein-wiesloch.de
www.facebook.com/bsv.wiesloch

Zurück zur Startseite