Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 07.11.2014:

Eindrücke von der

32. Internationalen Briefmarken-Börse (IBB, 23.-25. Oktober 2014), Sindelfingen

Zurück zur Startseite

LV-Südwest auf der IBB, Sindelfingen 2014

Die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen 2014 ist nun auch schon wieder Geschichte – Zeit, einen kurzen Rückblick zu halten.

Der LV-Südwest – als ideeller Träger der Börse – war, wie gewohnt, „oben“ zu finden.
Im „Zentrum Philatelie“ auf der Empore der Messehalle standen die LV-Mitarbeiter den Besuchern Rede und Antwort. Mit einem kleinen Gewinnspiel (die Teilnahmekarten mit drei zu beantwortenden Fragen wurden am Eingang der Börse verteilt) wurde versucht, die Besucher nach oben zu lotsen – was zu einem gewissen Teil auch gelang.


Blick in die Messehalle vom Zentrum Philatelie. Foto: Moratz

Am Stand "Echt oder Falsch": Die Mannen des MB
um Klaus Heinrich (links) im Dauereinsatz. Foto: Riebauer
Stark umlagert war der Stand unseres „Mobilen Beratungsdienstes“, der an allen drei Messetagen ständig von Ratsuchenden umlagert war. Die Einrichtung eines Mobilen Beratungsdienstes ist einmalig im gesamten BDPh und gibt es nur im LV-Südwest. Einige hundert Beratungen wurden durchgeführt und mancher Sammler vor Fehlkauf bewahrt. Eine tolle Leistung „unserer“ MB-ler!

Am LV-Stand selbst wurden die Besucher beraten, die einen Sammler-Verein in ihrer Nähe suchten, die bestimmte Arbeitsgemeinschaften oder Postverwaltungen auf der Messe suchten, oder die einfach nur Rat in irgendeiner Form brauchten.
 
Bilder vom Stand des Landesverbandes Südwest:

Zeitweise stark umlagert war auch der LV-Stand. Fotos: Riebauer
   

Eröffnungsfeier am Donnerstag, den 23. Oktober 2014:
Fotos: Klaus Riebauer und Detlev Moratz

   
Empfang zum "Tag der Briefmarke 2014" am Freitag, den 24. Oktober 2014:
Fotos: Klaus Riebauer


Walter Marchart (links), Markgröningen, wurde mit der
Alois-Wilhelm-Bögershausen-Medaille
durch den BDPh-Präsidenten Uwe Decker geehrt.


Hanspeter Frech (links), Hausach, wurde mit der
Kalckhoff-Medaille für philatelistische Literatur
durch den BDPh-Präsidenten Uwe Decker geehrt.

Und natürlich trafen sich hier die Vereinsvorsitzende der Mitgliedsvereine, um aktuelle Informationen auszutauschen und sachliche Kritik oder Anregungen dem Verbandsvorstand mitzuteilen.

Am Freitagmorgen um 10.00 Uhr waren diese Vereinsvertreter vom LV-Südwest eingeladen worden zu einer Feierstunde zum „Tag der Briefmarke 2014“. Im Rahmen dieser Feierstunde wurde Walter Marchart – der langjährige Leiter des Ausstellungswesens im Südwesten – vom BDPh-Präsidenten Uwe Decker mit dem „Alois-Wilhelm-Bögershausen-Preis“ ausgezeichnet. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Auszeichnung!

Einen tollen Job machte wieder einmal mehr unsere Briefmarken-Jugend.
Die Aktiven des Landesringes Südwest um den „Leitwolf“ Bodo von Kutzleben brachten wieder kräftig „Action“ in die Messehalle.

Mit den „Jugend-Fußball-Tagen“ wurde ein aktuelles Thema aufgegriffen. Natürlich stand im Jugendbereich ein Tischfußball – und natürlich wurde sowohl der LV-Südwest als auch der BDPh herausgefordert. Über die Ergebnisse der beiden Spiele hüllen wir den Schleier des Vergessens…

 
Unterm Strich war die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen 2014 wieder eine schöne und in sich stimmige Veranstaltung. Ob es mehr oder weniger Besucher waren, die an diesen drei Tagen die Halle bevölkerten, mögen andere beurteilen.

Christian Klouda

Zurück zur Startseite