Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 22.09.2014:

Briefmarkensammlerverein Worms e.V.:

Frankreich-Salon begeistert Publikum

Zurück zur Startseite

 
Einen sehr guten Zuspruch hatte der Frankreich-Salon am 20. und 21. September 2014, den die Arge Frankreich im BDPh aus Anlass ihres 60. Gründungsjubiläums gemeinsam mit dem Briefmarkensammlerverein Worms zu dessen 65. Wiedergründungsjahr ausrichtete.

Zur Eröffnung konnte Markus Holzmann, Schatzmeister des Wormser Vereins, zahlreiche Gäste aus Politik, Philatelie und Gesellschaft begrüßen. In seiner Rede blickte er zurück auf das Jahr 1949, in dem zehn Wormser Sammler den Verein wiedergründeten und bereits nach wenigen Wochen ihre erste Ausstellung veranstalteten, zu der die Lokalpresse titelte "Die Philatelie lebt" - ein Motto, das man auch auf den Salon übertragen konnte. Hans-Georg Starre, Vorsitzender der Arge, führte in die Ausstellung ein und blickte auf die unterschiedlichen Aspekte der Frankreich-Philatelie, sowie in die Historie der Sammlergemeinschaft. Begeistert zeigte sich der Wormser Bürgermeister Hans-Joachim Kosubeck, der als Historiker geradezu ins Schwärmen über die vielen Facetten der gezeigten Exponate geriet.


v.l.n.r.: Arge-Vorsitzender Hans-Georg Starre, Markus Holzmann (BSV Worms), Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek


Die Glückwünsche des BDPh zum Arge-Jubiläum überbrachte der Leiter der Bundesstelle Forschung und Literatur, Rainer von Scharpen, der auf die Bedeutung der Deutsch-Französischen Freundschaft hinwies und die Arge als Wegweisend auf dem Weg zur Philatelistischen Deutschen Einheit bezeichnete, unterhielt man doch bereits weit vor der Wiedervereinigung ein Patenmodell mit der Gemeinschaft der Frankreich-Sammler im Kulturbund der DDR. Den Glückwünschen für Verein und Arge schloss sich auch Wolfgang Zimmermann vom Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine an.


Blick in die Ausstellung.
Die Rahmen wurden von historischen Turbinen umrahmt.


Zu sehen waren insgesamt 45 Exponate, die sich mit den unterschiedlichen Facetten der Frankreich-Philatelie von Alt-Paris, den Kolonien, Ganzsachen aus Tunesien, Monaco oder die Dauerserien-Motive Ceres beschäftigten. Der Wormser Verein steuerte unter anderem Exponate über die Postgeschichte von Worms unter französischer Besetzung nach den Weltkriegen und zur Napoleonischen Zeit bei.

Über die gesamte Zeit der Ausstellung war diese sehr gut besucht, ein kontinuierlicher Zustrom, auch von Nichtphilatelisten, sorgte für eine positive Bilanz, die Hans-Georg Starre und der Wormser Vereinsvorsitzende Ernst Holzmann, am Ende der Veranstaltung ziehen konnten.

Zurück zur Startseite