Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Der Vorstand

Nachruf auf Lothar Schrimpf

Zurück zur Startseite

Am 25. Oktober 2013,

drei Tage vor seinem 77. Geburtstag,

verstarb unerwartet

Lothar Schrimpf.

Seit über zwei Jahrzehnten wurde Lothar Schrimpf als Juror des Landesverbandes Südwest bis in Rang 2 eingesetzt. Mit viel Liebe gehörte er auch dem Mobilen Beratungsdienst an. Beide Ehrenämter gab er Ende 2012 auf, um sich ganz seiner Sammlerleidenschaft zu widmen.

Als Sammler trat Lothar Schrimpf besonders als Thematiker hervor. Mit seinem Exponat "Diabetes/Insulin" erzielte er, der mit dieser Krankheit Jahrzehnte zu leben gelernt hatte, höchste Anerkennung. Auch mit dem Motiv "Fallschirme" befasste sich der ehemalige Berufssoldat intensiv.
Doch auch als Heimatsammler trat er hervor: Seinem langjährigen Domizil Tamm, aber auch seinem neuen Wohnort Sersheim galt sein Sammel- und Gestaltungseifer, nicht zu vergessen auch seinem Geburtsort Bad Kissingen. Dazu verfasste er in enger Zusammenarbeit mit amerikanischen Sammlern eine umfangreiche Arbeit über die US-Armeepostämter der Nachkriegszeit.

Seit 39 Jahren gehörte Lothar Schrimpf dem Philatelistischen Club Markgröningen an. Mit zahlreichen Vorträgen bereicherte er die Vereinsabende. Die Ortsgruppe Tamm geht auf seine Initiative zurück. Der Landesverband Südwest ehrte ihn daher mit der Verdienstmedaille in Silber, der Bund Deutscher Philatelisten letztes Jahr mit der Verdienstnadel in Vermeil.


Zurück zur Startseite