Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Tag der Marke 2012

Erster amtlicher Postflug in Deutschland !

Zurück zur Startseite

100 Jahre amtliche Luftpost in Deutschland zwischen Mannheim und Heidelberg

offizielle Briefmarken-Übergabe am 13. September 2012

Sonderstempel
zur Briefmarken-Übergabe:

Mit der Erfindung des Flugzeuges und dessen kommerzieller Nutzung eröffneten sich vor 100 Jahren der Postbeförderung neue Wege, um die Laufzeiten von Briefen und Postkarten deutlich zu verringern. Damit konnte die Kommunikation zwischen den Menschen wesentlich beschleunigt werden.
Am 19. Mai 1912 erfolgte der erste amtliche Postflug von Mannheim nach Heidelberg.

Wie ein Zeitzeuge schreibt, war bestes Flugwetter an jenem Sonntag. Die Tagestemperatur lag bei ca. 20 Grad Celsius, ein mäßiger Wind kam aus Nordwest. Es herrschte reges Treiben auf dem Flugplatz auf der Rennwiese, dem heutigen Luisenpark.

Der Deutsche Luftflotten-Verein, der Mannheimer Verein für Luftschifffahrt „Zährin­gen“ und der Mannheimer Flugsportclub e.V. veranstalteten einen Flugtag mit Vorführungen der modernsten Flugmaschinen. Insgesamt zehn mehr oder weniger flugtaugliche Modelle waren am Start. Zur Feier des Tages schwebten zwei Zeppeline über Mannheim. Zum Ende der Schauflüge stand die erste offizielle Luftpostbeförderung von Mannheim nach Heidelberg auf dem Programm.

Die vier Piloten Heinrich Lübbe auf seiner „Rumpler Taube“, Oskar Abramowitsch mit seinem Doppeldecker der Marke Gebr. Wright, Emil Jeannin mit einem Eindecker eigener Konstruktion und Sidney Hall ebenfalls auf einem Eindecker hoben in Mannheim ab und beförderten die erste offizielle Luftpost Deutschlands nach Heidelberg, wo sie auf dem Exerzierplatz Kirchheimer Weg landeten, die Post ablieferten und von dort mit der Post von Heidelberg wieder nach Mannheim zurückflogen.

Postkarte 1912:


Die Verkehrs-Vereine Mannheim und Heidelberg gaben zu diesem Anlass eine „offizielle Luft-Post-Karte“ zu einem Preis von 20 Pfennig heraus. Diese Karte wurde allerdings nur mit Luftpost befördert, wenn sie auf dem Fluggelände oder in der Stadt in speziell dafür aufgestellte Briefkästen eingeworfen wurde. Als Bestätigung für den Postflug erhielt sie den Sonderstempel „Flugpost Mannheim-Heidelberg 19.5.12“.

Wenig später wurde die Flugroute Mannheim-Heidelberg-Mannheim durch die Deutsche Reichspost „amtlich“ zur modernsten Postbeförderungsstrecke erklärt. Mit einem „Grade-Eindecker“ wurde die knapp 20 km lange Strecke zurückgelegt. Der Flugpionier Hans Grade hatte wenige Jahre zuvor den Eindecker erfunden und damit den Motorflug revolutioniert. Mit 12.000 Reichsmark war der Grade-Eindecker das billigste Flugzeug seiner Zeit.

Sonderpostwertzeichen
zum Jubiläum:

Dieses für Deutschland in mehrfacher Hinsicht bedeutende Ereignis hatte der Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) zum Anlass genommen, dem Bundesminister der Finanzen vorzuschlagen, das Sonderpostwertzeichen der Serie „Tag der Briefmarke“ im Jahr 2012 diesem Thema zu widmen.

Am Donnerstag, den 13. September 2012, wird nun das neue Sonderpostwertzeichen Deutschlands zum „Tag der Briefmarke 2012“ im Flughafen Mannheim offiziell übergeben.

Veranstaltungsort der zentralen Veranstaltung des BDPh, die er gemeinsam mit seinen beiden Vereinen „vor Ort“ aus Mannheim und Heidelberg durchführt, ist der Rhein-Neckar Flugplatz, Seckenheimer Landstraße 172 in 68163 Mannheim.

Die Markenpräsentation erfolgt im Empfangsgebäude des Flugplatzes am 13. 9. 2012 um 11:00 Uhr. Die Gesamtveranstaltung findet von 9:00 bis 16:00 Uhr statt:

  • Briefmarken-Ausstellung mit einem Exponat „Mannheimer Flugpost 1912-1932“ und weiteren interessanten Sammlungen
  • Präsentation und Übergabe des Sonderpostwertzeichens der Serie
    „Tag der Briefmarke“ 2012
  • Team Erlebnis Briefmarke der Deutschen Post AG mit Sonderstempel zur
    zentralen BDPh-Veranstaltung
  • Post-Sonderflug Mannheim-Heidelberg-Mannheim mit Sonderflugbeleg und
    Bordstempel
  • Rundflug-Angebot des Vereins Flugwerk Mannheim e.V.

Der Eintritt ist frei!

Abbildungen: Sammlung Klouda
Sonderstempel: Deutsche Post Team Erlebnis Briefmarke
Quelle: Goldschmitt u.a. Klouda/Peschel

Zurück zur Startseite