Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Friedrichshafen ist für Sammler eine Reise wert!

15. Januar 2006

Zurück

36. Internationale Börse für Münzen - Mineralien - Briefmarken in Friedrichshafen

Kaum hatte das Jahr 2006 richtig begonnen, gab es für Sammler das erste Veranstaltungs-Highlight in Friedrichshafen. Mineralien, Edelsteine und Schmuck, Münzen und natürlich Briefmarken sowie entsprechendes Zubehör präsentierten sich für die Börsianer. Aber nicht nur der Sammler selber konnte fündig werden. Man konnte als Sammler getrost die ganze Familie mitnehmen, für alle gab es etwas zum Schauen.

Etwa wie im letzten Jahr waren über 3000 Besucher nach Angaben des Veranstalters zu verzeichnen und "die Händler und natürlich dann auch wir Veranstalter waren sehr zufrieden".

Wie auch im Jahr zuvor war der Landesverband Südwest vertreten. Das Service-Center des Landesverbandes, mit einem Informationsstand und dem Mobilen Beratungsdienst stand Ratsuchenden und Interessierten zur Verfügung.

Bis zum späten Mittag war die Halle brechend voll. Die Gelegenheit zu einem Gespräch aber auch das Beratungsangebot wurde intensiv durch die "Börsianer" genutzt.

Besucher, die noch nicht Mitglied in einem Verein sind, wurden Kontaktadressen der örtlichen Vereine mitgegeben. Ein Mitglied wurde direkt am Stand geworben. Mit dabei am Stand waren die Regionalvertreter Wilhelm Bennegger (Donau-Bodensee), Egon Heim (Süd-Baden) und Klaus Riebauer von der Fachstelle Öffentlichkeitsarbeit. Auch der 1. Vorsitzende des Landesverbandes Südwest, Peter Kuhm, war am Vormittag mit von der Partie. Am Tisch des Mobilen Beratungsdienstes waren das Team Jürgen Straub und Dieter Drieschler im Einsatz. Rund um das Thema Briefmarken waren 43 Beratungen zu bewältigen. Ein häufig gestelltes Anliegen an das Beratungsteam des Landesverbandes war: "Ich habe eine Sammlung geerbt, die ich verkaufen möchte, können Sie die mal ansehen und sagen was sie wert ist"? Oft waren die Beratungssuchenden enttäuscht, wenn auf den ersten Blick sich die ein oder andere "wertvolle" Marke als wertlos herausstellte, weil zum Beispiel der Stempel falsch war. Aber auch falsche Aufbewahrung über viele Jahre hinweg führten zu dem Ergebnis, dass Marken wertlos waren.

 

Viele Besucher aus den örtlichen Vereinen nutzten die Gelegenheit und trugen sich in das Gästebuch des Landesverbandes ein. Wie immer, gab es dafür ein kleines Präsent dazu.

Nebenan war der Friedrichshafener Verein mit einem Jugendstand präsent. Brigitte Rieger-Benkel, Vorsitzende des Vereins, mit ihrem Team kümmerte sich um die Jugend. Die Wühlkisten waren bei den Kindern sehr begehrt, galt es doch "Schätze" zu finden.

Freuen wir uns alle auf das nächste Jahr.

Klaus Riebauer, Fachstelle Öffentlichkeitsarbeit

 

Bilderübersicht (bitte anklicken)



Zurück