Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen 2004

29. bis 31. Oktober 2004

Bericht und Bilderübersicht von den drei Tagen

Fotos: Klaus Riebauer, Detlev Moratz und LR Süd-West

Zurück

22. Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen - eine Nachlese

Und sie lebt doch - die Philatelie! An allen drei Tagen freier Eintritt, war sicherlich ein vielversprechender Impuls um neben der "Stammkundschaft" neue Besucher auf die Börse neugierig zu machen. Schon der Freitag begann vielversprechend.
Im "Zentrum Philatelie" zusammen mit unserem Partner für die Jugend, dem Landesring Süd-West und dem BDPh - gab es alle Hände voll zu tun. Viele nichtorganisierte Messebesucher erkundigten sich nach Adressen eines Sammlervereins und ihre Zusammenkünfte in der Nähe ihres Wohnortes. Spontan konnten auch über die 10 Euro "cash" - Aktion neue Mitglieder für die Vereine geworben werden. Als sehr hilfreich erwies sich dabei wieder einmal das LV-Handbuch am Stand.
Am Sonntagabend ein erstes Resümee durch den Landesverbandvorsitzenden, Peter Kuhm:" Wir hatten dieses Jahr wesentlich mehr Gespräche, Beratungen und Kontakte, als im vergangenen Jahr". Hier wurde wieder einmal deutlich, dass die Präsenz des Landesverbandes wichtig ist.
Prominenter Besucher am Stand war Dr. Eckard Bergmann, Verwaltungsratvorsitzender des BDPh. Er überreichte unserem langjährigen Landesverbands-Schatzmeister, Heinz Lochschmied, den Alois-Wilhelm-Bögershausen-Preis 2004.
Das ausgelegte Gästebuch des Landesverbandes wurde rege genutzt. Mehr als 500 Gästeeintragungen sind nachzulesen. Auch die Wochenblatt-Aktion war ein Erfolg. Viele Besucher brachten die Wochenblatt-Anzeige mit an den Stand und holten sich ihr Präsent ab.
Wie im vergangenen Jahr veranstaltete der Landesverband ein Gewinnspiel. Dabei gab es Sachpreise zu gewinnen. Die Verlosung unter den richtig beantworteten Lösungskarten war am Sonntagnachmittag.

Es haben gewonnen:

1. Preis Daniela Buck aus Grosselfingen
2. Preis Karin Roth aus Rottweil
3. Preis Bernd Leßoing aus Kaiserslautern

Wir gratulieren ganz herzlich zum Gewinn der Sachpreise, die zugesandt wurden.

Der neue Standort für das "Zentrum Philatelie", auf der Empore, war für die meisten Stammkunden ungewohnt. Die Stand-Gestaltung mit einer Beamer-Präsentation über die Arbeit des Verbandes, die Online-Beratung zum Thema Homepage durch Detlev Moratz, sowie das Gewinnspiel wurden positiv zur Kenntnis genommen. Serviceleistung für die Besucher wurde auch in diesem Jahr groß geschrieben im "Zentrum Philatelie".
Nach einer Pressemitteilung der Messe waren die Sammler und Händler zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen Börse. Wir vom Landesverband waren es auch.

Die nächste Veranstaltung ist vom 28. bis 30. Oktober 2005 geplant.

Klaus Riebauer
Fachstelle Öffentlichkeitsarbeit

Zurück