Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 13.11.2023:

Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine
im Bund Deutscher Philatelisten e. V. (LSW):

Nachbericht der Messe Sindelfingen (Veranstalter der IBB Ulm)

Zurück zur Startseite

Internationale Briefmarken-Börse Ulm 2023:
Bilder von Ulmer Schülern auf Briefmarken erschienen!

Nach der Premiere im letzten Jahr zog auch die diesjährige Internationale Briefmarken-Börse vom 26. bis 28. Oktober 2023 in der Ulm-Messe wieder Tausende Briefmarkensammler aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland in die beiden Hallen.

In Halle 1 präsentierten sich rund 70 Händler, Postverwaltungen oder deren Agenturen sowie Zubehörhersteller mit reichlich Ware. Gefragt waren nicht nur neue und alte Briefmarken, sondern auch Belege aller Sammelgebiete. Gerne genommen wurden die drei Sonderstempel und die extra aufgelegte Messeganzsache der Deutschen Post sowie die Messeprodukte der teilnehmenden ausländischen Postverwaltungen. Am letzten Messetag ausverkauft war der 3er-Bogen der Österreichischen Post mit Ulmer Motiven (Ulmer Rathaus, Ulmer Spatz und Ulmer Münster).

Gut nachgefragt waren auch die Beratungsstände in Halle 2. Experten der Verbände beantworteten alle Fragen rund um das Hobby und nahmen auch Bewertungen vor. Die Infostände der knapp 40 Arbeitsgemeinschaften boten tiefere Einblicke in einzelne Sammelgebiete, und mehrere kostenlose Fachvorträge erfreuten vor allem postgeschichtliche Sammler.

Laut wurde es in den Messehallen am Freitagnachmittag, als etwa 50 Ulmer Grundschüler mit ihren Eltern zur Bekanntgabe der Ergebnisse des Malwettbewerbes „Schweine in der Philatelie“ kamen. Den Wettbewerb hatte der Landesverband Südwest an Ulmer Grundschulen ausgeschrieben. 86 Schüler beteiligten sich daran. Die fünf Sieger-Bilder gibt es nun auf individuellen Briefmarken der Deutschen Post, die in Halle 2 verkauft wurden.

Für die deutschen Aussteller sehr erfolgreich lief die internationale Wettbewerbsausstellung „Postgeschichte – live“. Sechs der sieben „Goldenen Posthörner“ gingen nach Deutschland. Henrik Mouritsen war gleich zweimal erfolgreich: mit einer Sammlung und einem Literatur-Exponat!

Der Termin der nächsten Internationalen Briefmarken-Börse steht bereits fest: Sie findet vom 24. bis 26. Oktober 2024 wieder in der Ulm-Messe statt.

Jan Billion, Projektleitung

---------------------------------------------------------------------------
 


Messe-Freitag: Kinder und Eltern am Jugendstand in Halle 2 bei der Überreichung der Preise
zum Malwettbewerb "Die größte Sauerei in Ulm" (Foto: Detlev Moratz).

Zurück zur Startseite