Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 19 .08.2023:

Trauer im Landesverband Südwest

Der Vorstand

Nachruf auf Manfred Plötze

Zurück zur Startseite

 

Am 16. Juni 2023 ist der ehemalige Regionalvertreter des LV Südwest,

Manfred Plötze,

im Alter von 87 Jahren verstorben.

 

Der Landesverband Südwest muss von seinem ehemaligen Vorstandsmitglied, Manfred Plötze, Abschied nehmen.

Manfred Plötze war von 1998 bis 2004 Vertreter der Region Nord-Baden, der direkte Vorgänger von Franz Lasetzky.

Außerdem war er der Mitgründer und Verantwortliche des PhSC, dem Phila-Service-Club, dem überregionalen Verein im Landesverband Südwest.

Manfred Plötzes Heimatverein, der Postwertzeichen-Sammler-Verein Mannheim e.V. (PSV), verabschiedete sich ebenfalls von seinem langjährigen Vorstandsmitglied. Er verstarb nach längerer Krankheit am 16. Juni 2023 im Alter von 87 Jahren.

Der PSV dazu: „In einem Nachruf erinnerte unser Vorsitzender an die Verdienste unseres Sammlerfreunds – etwa bzgl. seines Eintretens für die Öffentlichkeitsarbeit, seinen Beitrag zur Organisation großer Veranstaltungen, die Moderation geselliger Zusammenkünfte über Jahrzehnte und besonders der Initiative und Förderung der Jumelage mit unserem Partnerverein im französischen Toulon.
Solche Partnerschaften entsprachen einem dringenden Bedürfnis der Nachkriegszeit und trugen – auf Vereins- oder auch kommunaler Ebene – wesentlich zur Normalisierung der Beziehungen zum jeweiligen Nachbarland bei, woraus herzliche Freundschaften erwuchsen. Diese zu fördern war stets Manfreds besonderes Anliegen. Er hat das Werden und Gedeihen der Jumelage zwischen dem Club Philatélique Toulonnais und dem PSV in einer Dokumentation beschrieben, die als Sonderheft unseres „Sammlerechos“ anlässlich des 50jährigen Bestehens der Verbindung im Jahre 2013 erschien.“

Die Beerdigung fand am 29. Juni 2023 auf dem Friedhof von Mannheim-Neckarau statt.

 
Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei ihm und seiner Familie.

Dieter Schaile, 1. Vorsitzender,
mit dem gesamten Vorstand des Landesverbandes Südwest.
Zusammenstellung von Detlev Moratz

 

Zurück zur Startseite