Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 10.04.2021:

100 Jahre Verein der Münzen-, Ansichtskarten- und Briefmarkenfreunde Donaueschingen – Blumberg e.V.

Zurück zur Startseite

Dieses Jubiläum zu feiern und begehen zu können, ist der Beweis für ein erfolgreiches aktives Vereinsleben. Seit 1921, nur der 2. Weltkrieg sorgte kurzzeitig für eine Unterbrechung, finden sich die Philatelisten und seit 1971 zusätzlich die Münzsammler zur gemeinsamen Vereinsarbeit zusammen. Seit kurzem gehören auch die Ansichtskartensammler zu der Gemeinschaft. Regelmäßig treffen sich die Sammler, denen die Liebe zu Postwertzeichen, Münzen und die Förderung der Briefmarken- und Münzenkunde am Herzen liegt.

So kann der Verein 2021 einige Jubiläen feiern:

100 Jahre Verein der Münzen-, Ansichtskarten- und Briefmarkenfreunde

Seit 60 Jahren gehören die Sammler aus Blumberg zu Donaueschingen

Seit 60 Jahren gibt es den Großtauschtag in den Donauhallen in Donaueschingen

und die Münzgruppe feiert ihr 50jähriges Jubiläum

100 Jahre sind am 23. Februar 2021 seit der Gründung des Briefmarkenvereins vergangen. In diesen 100 Jahren wandelte sich das damals bekannte Weltbild völlig. Die Zeit mit all ihren guten und negativen Einflüssen ist auch an der Philatelie, an ihrer gesamten Organisation und an den einzelnen Sammlerinnen und Sammlern nicht ohne Veränderung vorübergegangen. Man kann es schon als etwas Besonderes sehen, wenn ein Verein auf den Traditionen der vergangenen Jahrzehnte aufbaut, allen Wandlungen zum Trotz einen solchen langen Zeitraum überdauert und bestehen bleibt.

Die Höhepunkte der vergangenen Jahre waren folgende Veranstaltungen:
Der 48. Bundestag und 95. Philatelistentag mit dem 3. Deutsch – Amerikanischen Salon, die Multilaterale Briefmarkenausstellung 5 in `98 im Rang 1 mit Jugendklasse und im Jahre 2002 der Stiftungswettbewerb der Deutschen Philatelistenjugend in Blumberg.

Auch im Jubiläumsjahr gibt es eine kleine Ausstellung. Wegen der Pandemie kann kein genaues Datum genannt werden. Zu sehen sind dann „Münzen der Fürstenberger“ und „Das Notgeld der Stadt Donaueschingen“ in der Kundenhalle der Sparkasse Donaueschingen zu den Öffnungszeiten gezeigt.

Wer die Vereinsgeschichte und mehr nachlesen will, kann die über 80 Seiten umfassende Broschüre, kostenlos beim 1. Vorsitzenden, Jens Buckenberger, Gerhart-Hauptmann-Str. 17, 78166 Donaueschingen, Email: Buckenberger.Jens@t-online.de, anfordern.

Dieter Friedt

www.Briefmarken-Donaueschingen.de

Zurück zur Startseite