Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 05.09.2018:

Der Vorstand

Zurück zur Startseite

Trauer im Landesverband Südwest

Mit

Pascal Möller

ist ein allseits sehr beliebtes und geschätztes Mitglied

im Alter von nur 50 Jahren von uns gegangen.

.


Der Landesverband Südwest hat wieder die traurige Pflicht, sich von einem seiner langjährig verdienten Helfer verabschieden zu müssen.

Pascal Möller verstarb am 4. Juni 2018 in Hamburg. Beruflich war er als Handelsvertreter tätig und lebte in Nürtingen.

 

Tätig war er für den Landesverband Südwest als Juror im Rang 2 und im ‚Mobilen Beratungsdienst‘. Mitglied war er in den Vereinen Nürtingen und Hamburg.
Auch als Referent war Pascal Möller immer gefragt.

 

Sein Heimatverein, Nürtingen, schrieb über Pascal Möller die folgenden bewegenden Zeilen:

Der Verein der Briefmarkenfreunde Nürtingen/N. e.V. trauert um sein Mitglied Pascal Möller. Uns erreichte die schmerzliche und unfassbare Nachricht, dass er, im Alter von nur 50 Jahren, am 4. Juni 2018 in Hamburg einen jähen Tod erlitten hat.

Pascal Möller trat zu Jahresbeginn 2006 unserem Verein bei und wurde schon im folgenden Jahr in den Ausschuss gewählt. Zuletzt war er zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und die Unterstützung unseres Großtauschtags, aber er brachte sich auch in die Jugendarbeit ein und betätigte sich hier als Mentor. Auch stellte er sein reiches Fachwissen uneigennützig immer wieder gerne zur Verfügung, er verfasste Beiträge für unser Vereinsblatt und hielt Vorträge in der Reihe unserer Phila-Treffs. Zuletzt war am 7. Juni ein Vortrag zum Thema „Die vielfältige Postgeschichte Hamburgs bis 1867“ geplant – es kam nicht mehr dazu. Außerhalb des Vereins war Pascal Möller als Juror bei Rang-Ausstellungen tätig sowie im Mobilen Beratungsdienst. Sein unermüdliches philatelistisches Engagement fand beim BDPh und beim Landesverband Anerkennung – im Jahre 2011 erhielt er die Verdienstmedaille in Bronze des Landesverbands Südwest und im Jahre 2015 die Ehrennadel in Bronze des BDPh.

Pascal Möller war in unserem Verein ein überaus geschätztes Mitglied, nicht nur aufgrund seines immer freundlichen und zuvorkommenden Wesens und seiner vielseitigen philatelistischen Fachkenntnisse. Was ihn im Besonderen auszeichnete, war seine Bereitschaft, ohne großes Aufheben Aufgaben im Verein zu übernehmen und sich zu engagieren. Leute wie er werden leider immer seltener in unseren Vereinen.

Der Verstorbene hinterlässt in unserem Verein eine große, nicht zu schließende, Lücke. Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner in Hamburg lebenden Mutter wie auch allen seinen Angehörigen. Wir werden sein Andenken stets in hohen Ehren halten.

Dr. Gerhard Augsten, Verein der Briefmarkenfreunde Nürtingen/N. e.V.

 

Für den Fachbereich „Fälschungsbekämpfung“ des Landesverbandes war Pascal Möller im ‚Mobilen Beratungsdienst‘ (MB) tätig. Der Leiter, Dieter Friedt, fasste die folgenden Worte zusammen:

Auch wir vom MB bedauern den so frühen Tod von Pascal. Ich habe ihn als kompetenten und immer ansprechbaren Partner im MB kennengelernt. Als einer der dienstältesten Mitarbeiter des MB war er einer, der die meisten Einsätze leistete. Nicht zu vergessen seine Vorträge bei den Seminaren des MB. Auch hier zeigte sich sein enormes Wissen im Bereich der Philatelie. Schade, dass Pascal uns so früh verlassen musste.
 


Das Foto zeigt Pascal Möller auf der SÜDWEST 2016 in Heidelberg, wo er als Eleve in der Jury tätig war. Foto Detlev Moratz.

 

Dieter Schaile, 1. Vorsitzender,
mit dem gesamten Vorstand des Landesverbandes Südwest
Zusammenfassung von Detlev Moratz
 
 

Zurück zur Startseite