Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 13.02.2018:

Internationale Briefmarken-Börse München: 1. bis 3. März 2018

Zurück zur Startseite

 

Wenn am 1. März im Münchner MOC die Internationale Briefmarken-Börse ihre Tore öffnet, stehen nicht nur die zahlreichen Aussteller im Mittelpunkt, sondern auch der Erstausgabetag neuer Briefmarken und einem Block.

Über 80 Fachhändler, Auktionshäuser, Zubehörhersteller, Verlage sowie Postverwaltungen und deren Agenturen aus dem In- und Ausland offerieren hier ihr umfangreiches Spektrum an Briefmarken, Belegen, Ganzsachen und Zubehör, darüber hinaus stehen viele Verbände und Vereine für den intensiven fachlichen Austausch sowie zur kostenlosen Beratung bereit. Das ideale Biotop für die Suche nach philatelistischen Kostbarkeiten und Schätzen.

Der Eröffnungstag, 1. März, ist auch gleichzeitig Ausgabetag zahlreicher deutscher Marken. So erscheinen Motive mit Alpenveilchen aus der Dauerserie „Blumen“, dem Schloss Friedenstein in Gotha auf einem 70-Cent-Wert der Sondermarkenserie „Burgen und Schlösser“, darüber hinaus fahren in der Serie „Klassische deutsche Automobile“ diesmal ein Audi quattro aus dem Baujahr 1989 sowie ein Wartburg 1.3 (Baujahr 1988) vor.

Ausgabetag 1. März 2018: Block „Peanuts“ (Bild: Deutsche Post)

Zweifellos eine besondere Attraktion sind die Sondermarken mit den Peanuts, den Figuren aus der amerikanischen Comicserie von Charles M. Schulz: „Post für Snoopy“ heißt die 70-Cent-, „Die Peanuts-Rasselbande“ die 90-Cent-Sondermarke, beide Werte erscheinen zusammen im Block und außerdem in selbstklebenden 10er-Markensets. Auch auf der Messe-Ganzsache für die Internationale Briefmarken-Börse sind die witzigen Figuren der Kult-Vorstadtclique abgebildet.

Auch in diesem Jahr hält die Deutsche Post wieder drei Sonderstempel bereit:
- 50 Jahre Olympia-Fernseh-Turm: Am 22. Februar 1968 wurde der berühmte Olympia-Fernseh-Turm in München eröffnet,
- Bayerischer „Glaskasten“: So wurde die berühmte historische Heißdampflokomotive PtL 2/2 genannt,
- Peanuts: Korrespondierend zu den Peanuts-Briefmarken und der Messe-Ganzsache.

Überdies bieten die ebenfalls auf der Messe anwesende Briefmarkensammler-Gemeinschaft im Bahn-Sozialwerk München und die ArGe Münchner Philatelistenvereine an ihren Ständen eine Ganzsachenpostkarte und verschiedene Sonderumschläge zu den Erstausgaben an.

Die Internationale Briefmarken-Börse München findet vom 1. bis 3. März 2018 im MOC München statt und ist Do und Fr von 10 bis 18 Uhr, Sa von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Informationen im Internet: www.briefmarken-messe.de

IBB München /
Detlev Moratz, Fachbereich Öffentlichkeit und Weiterbildung

Zurück zur Startseite