Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Der Vorstand

Nachruf auf Gerd Severin

Zurück zur Startseite

Am 30. Mai 2017 verstarb unser Sammlerfreund und langjähriger Regionalvertreter

Gerd Severin.

Ein Philatelist mit Herzblut ist von uns gegangen

Fast 72 Jahre Philatelie prägten das Wirken und Handeln von Gerd Severin, dem langjährigen zweiten Vorsitzenden des Postwertzeichen-Sammlerverein Göppingen e.V.
Mit 9 Jahren begann Gerd Severin das Sammeln von Briefmarken und damit auch seine Laufbahn innerhalb des Landesverbandes Südwest. Beruflich an verschiedenen Standorten, wurde er auch in dessen Orten Mitglied in den Briefmarkenvereinen. In Göppingen war dies 1955. Sein Schaffen für den PSV Göppingen e.V. war beachtlich, insgesamt hatte er 20 Sonderstempel entworfen, die Beschaffung von Sonderstempeln organisiert, 16 Vereinsauktionen vorbereitet und durchgeführt und die Vereinsbibliothek auf- und ausgebaut. Er war 20 Jahre (1990 bis 2010) zweiter Vorsitzender, daneben noch Juror auf zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und International.
Auch als Regionalvertreter (1996 bis 2006) für Nord-Württemberg hatte er zahlreiche Termine, die er immer pflichtgemäß und voller Freude wahrnahm. Seine Erfolge auf Wettbewerbsausstellungen konnten sich national und international sehen lassen und erzielten immer hohe Auszeichnungen, so z. B. auf der Weltausstellung der thematischen Philatelie in Genua Groß-Silber. Sein Steckenpferd lag dabei immer auf Themen, die mit der Tierwelt in Verbindung standen. So war bei der Göppinger Börse im April sein Exponat „Mein lieber Schwan – Betrachtungen eines stolzen Vogels“, das viermal mit Gold ausgezeichnet wurde, zu sehen.
Mit seinem Tod geht ein Philatelist mit Herzblut von uns, an den sich der Verein mit Dankbarkeit erinnert.

Der Postwertzeichen-Sammlerverein Göppingen e.V. wird sein Engagement, seine Wirken und seine Freundlichkeit sehr vermissen und ihn in Ehren halten. Wir trauern mit seiner Ehefrau und seiner Familie.

Der Postwertzeichen-Sammlerverein Göppingen e.V.

 
Peter Kuhm, ehemaliger Vorsitzender des Landesverbandes Südwest, hebt neben der erwähnten Tätigkeit von Gerd Severin als Regionalvertreter auch seine Eigenschaft als Juror für Rang 2-Wettbewerbsausstellungen (Deutschland, Westeuropa und Zoologie) hervor. Er war ein sehr korrekter, netter und höflicher Mensch. Sein Hobby war u. A. auch das Reisen. Er leitete lange Jahre als Reiseführer (und Planer) viele Reisen nach Ägypten und in den Vorderen Orient.

2006 erhielt Gerd Severin die BDPh-Verdienstmedaille in Vermeil, 2011 die Verdienstmedaille in Vermeil des Landesverbandes.

 
Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie.

Dieter Schaile, 1. Vorsitzender,
mit dem gesamten Vorstand des Landesverbandes Südwest
 

Zurück zur Startseite