Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 31.05.2016:

Briefmarkensammlerverein Riedlingen '07:

Vier neue Briefmarken mit Motiven aus Riedlingen

Zurück zur Startseite

"Es hat sich einfach so ergeben", sagte Jürgen Berger, der sich seit Anfang des Jahres auch als Briefmarken-Designer versuchte. Erster konkreter Anlass zur Gestaltung einer Briefmarke war die Mitwirkung des Briefmarkensammlervereins bei der Wechselausstellung "Die Geschichte der Riedlinger Post". So entstand bereits im März dieses Jahres die Idee, die Postausstellung zum Thema für eine "Briefmarke individuell", wie die Deutsche Post AG ihr Produkt zum Selbstgestalten nennt, zu machen.

Kaum war die Idee einer Briefmarke für die Postausstellung geboren, kamen neue Ideen hinzu. Zunächst war es das Museum und der Altertumsverein selbst, die als Briefmarke verewigt werden sollten. "Das wurde höchste Zeit, dass der Altertumsverein mit Briefmarken für sich werben kann.", sagt Winfried Aßfalg, seines Zeichens Vorsitzender eben jenes Vereins und Ehrenbürger der Stadt Riedlingen.

Ein Kontakt mit der Stadtverwaltung Riedlingen brachte eine weitere Anregung: Die Stadt Riedlingen und ihre Partnerstadt Pöchlarn können auf 20 Jahre Städtepartnerschaft zurückschauen. Bürgermeister Franz Heisler aus Pöchlarn ist begeistert von der "schönen Jubiläumsmarke".

Und "last but not least" gibt es heuer ja auch noch den Riedlinger Theatersommer. Die Anfrage bei Silvia Pöhlsen, seit November 2015 City-Managerin Riedlingens, fand ein positives Echo und so war Nummer vier der Briefmarke individuell geboren.

Die Briefmarken haben einen Frankaturwert von 70 Cent und entsprechen dem Porto für einen Inlandsbrief der Deutschen Post. Sie sind gedruckt und werden ab Juni an drei Verkaufsstellen - an der Infothek im Rathaus, im Museum Schöne Stiege und beim City- und Marketingverein in der Haldenstraße - zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben.

Dank des Sponsoring durch die Kreissparkasse Riedlingen, die Druckkosten und Mehrwertsteuer übernommen hat, werden die Briefmarken zum Einzelpreis von 1,- Euro, im 4er Set zu 3,50 Euro und im ganzen Bogen zu 20 Marken für 15,- Euro verkauft.

"Das ist eine runde Sache", freut sich Bürgermeister Marcus Schaft über die zusätzliche Werbung für die Donaustadt. Vielleicht gibt es in naher Zukunft auch viele Briefempfänger, die sich über die kreativen und ansprechenden Riedlinger Motivmarken freuen.

Zuletzt gab der Briefmarkensammlerverein 2012 zwei Motivmarken mit den Schmalspurbahnen Buchauer Bähnle und Öchsle heraus. Im Kaplaneihaus war für einen Tag ein Sonderpostamt eingerichtet worden, das einen Stempel mit dem Buchauer Bähnle führte.

Im September soll auch im Museum ein Sonderpostamt eingerichtet werden. Ein passender Sonderstempel mit Postkutsche ist bereits in Arbeit.

Internetseiten:
www.BSV-Riedlingen.de
www.Museum-Riedlingen.de
www.Riedlingen.de

Zurück zur Startseite