Meldung vom 25.11.2015: | Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen 2015: Kleine Nachlese |
Auch 2015 war der Landesverband Südwest - als Ideeller Träger - mit einem Info- und Aktionsstand bei der "großen Kleinen" vor Ort. Der Veranstalter hatte in diesem Jahr das Zentrum Philatelie zweigeteilt, zum einen die Verbände BDPh und LV-Südwest nebst den Philatelistischen Bibliotheken und dem "Ortsverein" oben, den Rest unten bei der Deutschen Post. Die Teilung haben wir - was das Publikum angeht - nicht gespürt. Donnerstags war nach unserer Einschätzung der stärkste Tag - wir hatten alle "Hände" voll zu tun. Viele Fragen wurden beantwortet, Adressen unserer Mitgliedsvereine wurden an interessierte Besucher weitergegeben, und manchem Ratsuchenden mit den geerbten Briefmarkenalben wurde - nach kurzer Einschätzung - Tipps zur Vermarktung oder zur Spende an soziale Einrichtungen gegeben. Am Freitag fand im Rahmen der Eröffnungsfeier der Jugend-SÜDWEST der Empfang zum "Tag der Briefmarke 2015" statt. Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt - das Auditorium war bis auf den letzten Platz besetzt.
Peter Kuhm, der Vorsitzende des LV-Südwest, überreichte zusammen mit dem 2. Vorsitzenden, Dieter Schaile, Herrn Rüdiger Leins aus Bretten für eine langjährigen besonderen Verdienste die Verdienstmedaille des LV-Südwest in Vermeil.
Im weiteren Verlauf des Empfangs gab Peter Kuhm dann auch noch das Ergebnis des Presse-Wettbewerbes des LV-Südwest zum "Tag der Briefmarke 2015" bekannt: auf den ersten Platz schaffte es der BSV Schifferstadt, zweiter wurde der BSV Worms und der dritte Platz, der gleich zwei Mal vergeben wurde, ging an den BSV Laichingen und BSV Hausen. Passend zum Thema wurde gegenüber des LV-Standes eine hochinteressante Sammlung über "Die Geschichte der Ein-Penny-Marke von Großbritannien von 1840 bis 1879" gezeigt.
Christian Klouda |