Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Meldung vom 19.11.2014:

32. Internationalen Briefmarken-Börse (23.-25. Oktober 2014), Sindelfingen:

BDPh: Zwei weitere BDPh-Auszeichnungen vergeben

Zurück zur Startseite

(bdph) Wie bereits in Haldensleben bei der Multilateralen Ausstellung, wurden auch auf der bedeutendsten europäischen Messe in Sindelfingen zwei weitere Ehrungen des BDPh vergeben. Die Übergabe durch BDPH-Präsident Uwe Decker fand im Rahmen der Feierstunde des Landesverbands Südwest zum "Tag der Briefmarke" am 24. Oktober 2014 statt. Beide aus dem Südwesten stammende Preisträger konnten ihre Auszeichnungen im Kreise der geladenen Gäste aus den Mitgliedsvereinen und befreundeten Nachbarverbände in Empfang nehmen.

V.l.n.r.: Hanspeter Frech, Walter Marchart, Uwe Decker
Foto: Klaus Riebauer

Die Kalckhoff-Medaille für philatelistische Literatur wurde 1950 in Hamburg anlässlich des 90. Geburtstages von Geheimrat Dr. Franz Kalkhoff, eines der bedeutendsten deutschen Philatelisten im 19. und 20. Jahrhundert, als Literaturpreis gestiftet. Die Medaille wird an Personen verliehen, welche sich besondere Verdienste auf dem Gebiete der deutschsprachigen Fachliteratur erworben haben.
Die Medaille ging an Hanspeter Frech aus Hausach. Von 1982 bis 1990 war er Schriftleiter der Zeitschrift "Die Ganzsache", Autor des MICHEL-Privatpostkarten-Katalog Deutsches Reich 1984 und 1992, Verfasser und Herausgeber des Privatpostkarten-Katalog Bayern, Württemberg, Deutsche Kolonien und besetzten Gebieten, um nur einige Beispiele zu nennen. Vor dem aktuellen Werk, dem philatelistisch-historischen Ganzsachen-Handbuch des "Dritten Reiches", wird gewarnt: es ist gefährlich! Wer es zur Hand nimmt, vergisst Zeit und Ort und lässt sich entführen - ob er nun Ganzsachen sammelt oder nicht. Das Werk fasziniert, überwältigt den Leser durch die Fülle an Fakten, vor allem aber nimmt es ihn gefangen durch die vorbildlich aufbereiteten, konzentrierten und umfassenden Hintergrundinformationen. Einen passenderen Bezug zu Kalkhoff mit seiner Leidenschaft zur Literatur und Ganzsachen gibt es selten.

In Würdigung der Verdienste des 1976 in Wuppertal verstorbenen langjährigen Vorsitzenden des Verbandes der Philatelisten in Nordrhein Westfalen e.V. und ehemaligen Vizepräsidenten des Bundes Deutscher Philatelisten e.V. wurde der Alois-Wilhelm-Bögershausen-Preis geschaffen. Der Preis wird an Mitglieder des Bundes Deutscher Philatelisten verliehen, die sich um die Arbeit des Bundes auf seinen verschiedenen Tätigkeitsgebieten verdient gemacht haben und deren Wirken durch sichtbare Erfolge gekrönt wurde. Der Preisträger, Walter Marchart aus Markgröningen, Sammler seit der Kindheit, Generalsammler von Vorphilatelie über Ganzsachen bis zur modernen Postgeschichte war Mitglied im Vorstand des Landesverbands Südwest von 1981 bis 1992 und im BDPh von 1988 bis 1997. Anschließend war er wieder im Landesverband Südwest tätig und hat sich bis heute unermüdlich für das Ausstellungs- und Jurywesen eingesetzt. In seinem Jurorenpass sind über 100 Einsätze eingetragen und er hat unzählige Ausstellungen initiiert und begleitet. Das hohe Niveau im Ausstellungswesen im süddeutschen Raum ist sein Verdienst.

Der Bundesvorstand gratuliert noch einmal recht herzlich und bedankt sich für die bisher geleistete Arbeit.

Zurück zur Startseite