Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Der erste Jugend-Phila-Bildungskongress - ein Knaller

Zurück zur Startseite

Gemeinsam geht es besser...das haben die drei Verbände BDPh, LV und Landesring Südwest schon im Vorfeld bei der Organisation gewusst. Unter dem Motto: "Drei Verbände - ein Ziel", hatte jeder Verband Referenten gestellt und den interessierten Vereinsvertretern am 5. April 2014 am Landesverbandstag in Südwest ein Vorprogramm geboten.

v.l.n.r. Christian Helfert, Helma Janssen, Karin Kriesell,
Hans Steche. Es fehlt Hans Pendelin.

Rund 15 Vereine bekamen zu den Themen Briefmarke und Bildung, Briefmarken AG und Gründung einer Jugendgruppe sowohl Theorie als auch praktische Erfahrungen von Vollprofis vermittelt. Von der ersten Minute an war die Presse anwesend und die zur Begrüßung erschienene Bürgermeisterin Dorothea Bachmann aus der Zollernstadt Hechingen war über eine Stunde anwesend, diskutierte mit und stellte spontan das Rathaus für eine Lehrermultiplikatoren-Veranstaltung zur Verfügung.

Bundesvorstandsmitglied Helma Janssen erläuterte das Konzept 'Briefmarke und Bildung', Gymnasialdirektorin Karin Kriesell die aktuelle Umsetzung mit der 5. Klasse am Gymnasium in Haigerloch mit Anschauungsmaterial der Gruppenarbeiten, Hans Steche die Arbeit mit der Briefmarken AG an der Schule in Fellbach und Jugendvertreter Christian Helfert und Hans Pendelin aus Markgröningen die Betreuung einer Jugendgruppe im Verein.

Das Konzept hatte sehr hohen Praxisbezug und zeigte die Machbarkeit auf. Jetzt gilt es, die von den Verbänden erarbeiteten Rahmenbedingungen, durch die Vereine umzusetzen und die Zukunft in die Hand zu nehmen. Für weitere Hilfe steht das Expertenteam und die Bundesstelle "Jugend, Familie, Bildung" des BDPh's jederzeit zur Verfügung.

Zurück zur Startseite