Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

EXPHIMO 2013

Salon Philatelique International in Mondorf-les-Bains/Luxemburg, 18. - 20. Mai 2013

Zurück zur Startseite

V. l. n. r.: Ingo Steinhäuser, Uwe Decker, Willi Hasselbring, Dieter Schaile
 
Uwe Decker, Jos Wolff
 
Ingo Steinhäuser, Uwe Decker
ARGE Kraftfahrzeuge feiert 50-jähriges Bestehen mit großem Bahnhof - sehr gute Ausstellungsergebnisse - hohe Literatur-Auszeichnungen

Die Motivgruppe Kraftfahrzeuge hat ihr diesjähriges Jahrestreffen in Luxemburg anlässlich der "EXPHIMO 2013" ausgerichtet. Dabei stand der 50-jährige Geburtstag der Arbeitsgemeinschaft im Vordergrund. Rund 40 Personen aus 9 Nationen und zwei Kontinenten sind der Einladung gefolgt und haben der Veranstaltung die nötige Resonanz gegeben. Dabei haben sich die Macher, der 42-jährige Vorsitzende Ingo Steinhäuser und die Vorstandsmitglieder Rainer Schwerin und Hartmut Sohn so Einiges einfallen lassen.

Höhepunkt des dreitägigen Treffens war sicherlich der Sonntag, an dem die Teilnehmer morgens mit einem Oldtimerbus Mercedes Benz O 6600 H zur Rundfahrt mit Stadtbesichtigung in Luxemburg, Ausflug über's Land ins Müllertal und an der Mosel entlang, abgeholt wurden. Der feierliche Abend startete mit Sektempfang und luxemburgischen Spezialitätenbuffet und weiteren Überraschungen. Dabei konnte der 1. Vorsitzende des LV Südwest Uwe Decker neben den Grußworten auch die Geburtstagsgeschenke überreichen. Zusätzlich hat der Leonberger Ingo Steinhäuser für die erfolgreiche Arbeit in der ARGE die goldene Krawattennadel des LV Südwest erhalten. Die Ehrungen für Forschung und Literatur des BDPh in Silber wurden durch Regionalvertreter Dieter Schaile an den Ehrenvorsitzenden Willi Hasselbring überreicht. Herr Siegfried Müller, mit der gleichen Auszeichnung, war leider nicht anwesend.
Weitere Gäste der Veranstaltung waren der Präsident der Philcolux Roger Thill und Jos Wolff, der Präsident der Luxemburger Philatelistenföderation (F.S.P.L.). Herr Wolff wurde für 2013 in die Jury "Postgeschichte live" in Sindelfingen berufen. Um die Freundschaft und Zusammenarbeit der Verbände Luxemburg und Südwest zu dokumentieren, hat Jos Wolff ebenfalls die goldene Krawattennadel des LV Südwest erhalten.

Auf der Ausstellung war das erste deutsche Sonderpostamt in Luxemburg vertreten. Durch Initiative der ARGE wurde der Sonderstempel 50 Jahre Motivgruppe Kraftfahrzeuge drei Tage lang verwendet. Auch die Exponate der Mitglieder erzielten bei der Ausstellung durchweg gute Ergebnisse:

Willy Bats, Gold
Bagdan Cymerys, Gold
Bernard George, Großvermeil
Richard Schaffer, Großvermeil
Ingo Steinhäuser, Großvermeil
Willi Hasselbring, Vermeil
Hans-Jörg Brand, Silber
Jan Burger, Silber
Balthasar Wohlgemuth, Bronze

Die ARGE Kraftfahrzeuge hat rund 100 Mitglieder in 30 Ländern und allen Kontinenten, außer der Antarktis. In 2011 wurde zum 125. Geburtstag des Automobils eine Ausstellung mit fast 100 Rahmen drei Wochen lang im Mercedes Benz Museum in Stuttgart, mitten im Herzen des Landes des Automobils, organisiert. Das Museum ist mit über 700.000 Besuchern pro Jahr das meistbesuchte Museum in Baden-Württemberg. Damit hat die Motivgruppe nicht nur im stillen Kämmerlein gewirkt, sondern frei nach dem Motto "dahin gehen wo die Menschen sind" eine nicht zu unterschätzende Außenwirkung für unser Hobby in allen Teilen der Bevölkerung geleistet.
Als Bindeglied der Mitglieder dient die sehr interessant gestaltete und vierteljährlich erscheinende Vereinszeitung "Filamobil" in der alles über das Automobil rund um die Philatelie steht. Die Zeitschrift erscheint dreisprachig.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen ?
Ingo Steinhäuser, Im Brühl 41, 71229 Leonberg, Telefon 07152/398424, email steini.leonberg@t-online.de

 

Zurück zur Startseite