Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

400 Jahre Schwarzwald erfahren, entdecken, erleben

von Uwe Decker

Zurück zur Startseite

400 Jahre Vogtsbauernhof: "Marke individuell"

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach macht für alle Sinne erlebbar, die im Schwarzwald gewohnt, gelebt und gearbeitet wurde. Der Rundgang durchs Museum führt dabei durch den ganzen Schwarzwald: Vom Hotzenwaldhaus hinüber zum Dreisamtäler Haus und zum Schauinslandhaus, vom Tagelöhnerhaus aus dem Oberprechtal weiter zum Heidenhaus aus Furtwangen und schließlich zu den mächtigen Höfen aus dem Gutach- und Kinzigtal.
Insgesamt sind sechs voll eingerichtete Schwarzwaldhöfe aus den letzten 400 Jahren, ein Tagelöhnerhaus sowie 15 Nebengebäude wie Mühlen, Sägen, Kapelle und Speicher zu besichtigen.

Doch wer im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof nur alte Häuser erwartet, wird geradezu erstaunt sein: Im Stall stehen Tiere alter Rassen, auf Weiden tummeln sich Schafe, Ziegen und Hühner. Handgefertigte Arbeitsgeräte, Leiterwagen und Heuschlitten bezeugen den mühseligen Arbeitsalltag auf den Höfen. Während der Saison zeigen verschiedene Handwerker auf dem Museumsgelände alte Handwerke im Original. Im täglichen Wechsel kann man immer mindestens einen von ihnen erleben: den Besenbinder, die Spinnerin, die Weberin, den Schnefler und viele mehr.


Heuboden-Akademie:
Die Sondermarke Vogtsbauernhof - Zur Geschichte der Briefmarke

Mit einem Motiv der Vogtsbauernhöfe wird eine Marke individuell gestaltet und kommt am Sonntag, den 20. Mai 2012 exklusiv zu Verkauf durch die Briefmarkensammler-Vereinigung Philatelie Haslach/Kinzigtal. Mit einem Stand und einer kleinen Ausstellung zum Thema Schwarzwaldphilatelie präsentieren sie sich vor Ort nach dem Motto: dahin gehen wo Leute sind.

Für Kinder gibt es ein Rahmenprogramm "Briefe aus Gutach". Falten, basteln und gestalten.

In der Vortragsreihe "Heuboden-Akademie" dreht sich im Jubiläumsjahr 2012 alles um die Geschichte und Geschichten, die ähnlich alt sind, wie der Vogtsbauernhof. Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof lädt an diesem Sonntag um 11 Uhr zu einem Vortrag zur Geschichte der Briefmarke ein. Im Zeitalter der modernen Datenübertragung wird die gute, alte Briefmarke zu einer gefährdeten Art. Höchste Zeit für einen Überblick über die Welt der Postwertzeichen - von der Postkutsche bis zur heutigen Zeit. Mit dem zweiten Vorsitzenden des
Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine, Uwe Decker aus Bisingen.

Mit seinen Angeboten richtet sich das Freilichtmuseum gerade auch an Kinder und Familien. Mitglieder des BDPh bekommen bei Vorlage ihres Mitgliedsausweises ermäßigten Eintritt.

Öffnungszeiten
Ende März bis Anfang November, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr
Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
77793 Gutach (Schwarzwaldbahn)

Tel.: 0049 - 7831 - 93 56 0
Fax: 0049 - 7831 - 93 56 29
Email: info@vogtsbauernhof.org
Internet: www.vogtsbauernhof.org

Zurück zur Startseite