Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

 

Vier Seminare des LSW im Herbst 2006

Zurück zur Startseite


Vier Seminare des LSW wurden im Herbst 2006 erfolgreich abgehalten:

Vereinsführung und Öffentlichkeitsarbeit, ein Seminar für Juroren und ein Schulungsseminar des 'Mobilen Beratungsdienstes'


Seminare Vereinsführung und Öffentlichkeitsarbeit

Sie waren nicht dabei - dann haben Sie etwas versäumt!

Rund 50 Teilnehmer aus den Vereinen des Landesverbandes nutzten die Gelegenheit und informierten sich in zwei parallel angebotenen Seminaren über das Thema Vereinsführung und Öffentlichkeitsarbeit in Donaueschingen.

Wichtig Themen und Einzelpunkte konnten im Seminar besprochen, erfragt und sogar als Gruppenarbeit selbst erarbeitet und als Ergebnisvorschlag vorgetragen werden. Das Seminar "Vereinsführung" gestaltete der 1. Vorsitzende des LV, Peter Kuhm. 26 Teilnehmer bekamen Informationen aus "erster Hand", konnten Anregungen für die praktische Vereinsarbeit mit nach Hause nehmen und hatten die Möglichkeit brennende Fragen loszuwerden.

Das parallel stattfindende Seminar "Öffentlichkeitsarbeit im Verein" wurde durch den LV-Fachstellenleiter Öffentlichkeitsarbeit, Klaus Riebauer, unterstützt durch den Webmaster des LV, Detlev Moratz, geleitet. Tipps für eine Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit, Anregungen für die Vereinsarbeit des Öffentlichkeitsarbeiters und der Erfahrungsaustausch untereinander waren wichtige Eckpunkte. In Gruppenarbeit zu den Themen Vorbereitung einer Veranstaltung, Erstkontakt einer Zeitungsredaktion und Mitgliederwerbung (Frauen werben Frauen) wurden Vorschläge erarbeitet und anschließend präsentiert.

Wie immer bei solchen Seminaren, reichte die Zeit nicht, um alle Themen ausführlich zu behandeln, deshalb werden weitere Seminare angeboten werden.

Seminare werden ja durch den Fachstellenleiter Seminare, Dietrich Lichtenstein auch für 2007 angeboten werden. Er hatte die beiden Seminare in Donaueschingen organisiert, vorbereitet und am Morgen die Teilnehmer begrüßt.


Jurorenseminar

am 16. Sept. 2006 in Schwieberdingen (Sem. 40 / 06)

Mehr als 20 Juroren trafen sich zur jährlichen Tagung in Schwieberdingen. Wiederum waren der Einladung auch einige Juroren aus dem Landesverband Bayern gefolgt. Zentrale Themen waren das geeignete Material für Thematik-Exponate und die Bewertung von Ganzsachen-Exponaten und von Exponaten der Traditionellen Philatelie.


Schulungsseminar MB

am 14. Oktober 2006 in Dettingen / Teck (Sem. 41 / 06)

Die Mitarbeiter des Mobilen Beratungsdienstes befassten sich auch im diesjährigen Schulungsseminar mit dem Erkennen von Fälschungen / Verfälschungen / Manipulationen an Marken und Belegen. Im informativen Teil der Veranstaltung ging es um Farben sehen - Farben erkennen - Farben prüfen und um Streitfälle / Rechtsfragen / Urteile im Bereich der Philatelie.

 

Zurück zur Startseite