Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

   

Landesverbands-Briefmarken-Ausstellung "Südwest 2006" im Rang 2 mit internationaler Beteiligung
vom 16.-18. Juni 2006 in den Sporthallen der Erich-Bracher-Schule in 70806 Kornwestheim-Pattonville, John-F. Kennedy Straße 8.

Zurück zur Startseite

Südwest 2006

Der Schirmherr der "Südwest 2006" ist Herr Dr. jur. Rainer Haas, Landrat des Landkreises Ludwigsburg.

Die Anfahrtsmöglichkeiten mit dem Auto sind: Ausfahrt B 27 Kornwestheim Nord Richtung Remseck. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Buslinie: 412 ab Bahnhof Kornwestheim.

Die Südwest 2006 ist eine Veranstaltung des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V.

Durchgeführt von der Arbeits-Gemeinschaft der Briefmarkenfreunde Kornwestheim e.V., Briefmarkensammler-Verein Ludwigsburg e.V., Briefmarkenverein e.V. Remseck am Neckar.

Die Landesverbands-Briefmarkenausstellung Südwest 2006 ist vergleichbar mit deutschen Landesmeisterschaften im Sport.

Die Deutsche Post A.G. ist während der Ausstellung an allen drei Tagen mit einer Sonderpost-Filiale präsent. Für alle Interessierten, Sammler und Philatelisten gibt es drei Sonderstempel: Schiller und Mörike, Fußballweltmeisterschaft, 250. Geburtstag von Mozart: mit Motiv Besuch in Ludwigsburg.

Während der Briefmarken-Wettbewerbsausstellung mit Internationaler Beteiligung gibt es zusätzlich eine Offene Klasse, Literaturklasse sowie eine Jugendklasse.

Neben den nach der Ausstellungsordnung üblichen Ausstellungsklassen wird es auch ein abwechslungsreiches Belegeprogramm geben.

Auf der Briefmarkenausstellung des Landesverbandes werden sehr eindrucksvolle, hochkarätige Sammlungen gezeigt, die sich einer Internationalen Jury stellen:
z.B.: Königreich Bayern 1849 - 1862, Württemberg 1945 - 1949, die Ganzsachen der Freien Stadt Danzig, vom Adler bis zum ICE, Geliebte Katzen, Australien- von den Kolonien zum Commonwealth of Australia, Taxierungen bei Turn und Taxis, Deutsche Antarktisforschung, Erst- und Sonderflüge der Deutschen Lufthansa, Der Dom zu Speyer und viele andere Exponate werden die Besucher erfreuen.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist eine Sonderschau, auf der der "Hiroshima-Einschreibbrief" vom Bund Deutscher Philatelisten als ein wichtiges Zeitzeugnis und als Mahnung für den Frieden gezeigt wird.

Bei freiem Eintritt kann man außergewöhnliche und seltene Briefmarken aus aller Welt bewundern und eine gute Chance haben bei den Händlern ein Schnäppchen zu machen.

Für die Besucher gibt es außerhalb der Philatelie ein interessantes Rahmenprogramm, das kaum Wünsche offen lässt.

Vorgesehen ist der Besuch des Residenzschlosses Ludwigsburg mit dem Blühenden Barock. Ebenfalls kann man die Salamander-Stadt Kornwestheim, die Stadt des Pfarrers und Erfinders Phillip Matthäus Hahn besuchen oder das Schulmuseum zu besichtigen. Eine erlebnisreiche Bootsfahrt auf dem Neckar ab Remseck nach Stuttgart oder Marbach a. N. oder der Porzellanmanufaktur Ludwigsburg ist auch möglich

Für alle jugendlichen Besucher gibt es bei der Südwest 2006 ein abwechslungsreiches Jugendprogramm.

Die Öffnungszeiten sind:
Freitag, 16. Juni 2006, 10-18 Uhr
Samstag, 17. Juni 2006, 10-18 Uhr
Sonntag, 18.Juni 2006, 10-16 Uhr

Die Eröffnungsfeier für alle Besucher findet am Freitag, den 16. Juni, um 10.30 Uhr statt.

Für Gäste und Besucher gibt es während der Veranstaltung eine gute und reichhaltige Bewirtung durch die Narren-Ober-Liga Kornwestheim in einem Zelt vor der Halle.

Unter dem Motto "Briefmarkensammler haben Freunde über Grenzen hinweg" heißt die Südwest 2006 alle Besucher und Gäste, bei freiem Eintritt, herzlich willkommen und wünscht allen eine schöne Zeit und nette Kontakte während der Ausstellung.

Günter Block, Pressewart, Kornwestheim

Belege:

Zurück zur Startseite