Zur LSW-Startseite Zur LSW-Startseite Zur Internetseite LRSW.de (Jugend)
 

 
Datenschutz

Impressum

LSW bei Facebook

Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen 2003

24. bis 26. Oktober 2003

Bericht von Klaus Riebauer, Fachstelle Öffentlichkeitsarbeit

Zurück
21. Internationale Briefmarken-Börse in Sindelfingen – der LV-Südwest war dabei

Wieder einmal öffneten sich die Tore der Messe für Briefmarkensammler aus nah und fern. Auch in diesem Jahre konnte die Briefmarken-Börse, mit mehr als 14.000 Besuchern nach Angaben der Messeleitung, einen guten Zuspruch verzeichnen. Auch in diesem Jahr ließ es sich der Vorsitzende des Landesverbandes Südwest, Peter Kuhm, nicht nehmen an allen drei Tagen auf der Börse präsent zu sein. In seinen Grußworten, vor den zahlreichen Gästen bei der Eröffnung, hob er die Bedeutung dieser Messe bei den Sammlern hervor.
Stark frequentiert, an den drei Tagen, war das "Zentrum Philatelie" in dem der Landesverband Südwest in bewährter Standgemeinschaft mit dem BDPh und dem Landesring Süd-West für Fragen, Wünsche und Anregungen aber natürlich auch zum Informationsaustausch zur Verfügung stand. Viele nutzten die Gelegenheit zu einem Gespräch und holten sich die versprochene kleine Aufmerksamkeit ab. Um dem Ansturm gewachsen zu sein, war fast der gesamte LV-Vorstand an den drei Tagen anwesend.
Ein ganz besonderer Schwerpunkt war dieses Jahr die Mitgliederwerbung. Die BDPh-Aktion 10 Euro "cash" für jedes neue Mitglied wurde durch den LV-Südwest während der Messe noch durch einen besonderen Bonus ergänzt. Jedes neu gewonnene Mitglied, das sich während der Messe an unserem Stand als Mitglied einschrieb, erhielt zusätzlich zu den Begrüßungsgeschenken (2 Bücher vom BDPh die das neue Mitglied zugesendet bekommt) noch ein besonderes Präsent, eine Armbanduhr, vom Landesverband Südwest dazu!
Fast 30 neue Mitglieder konnten in den drei Tagen für die örtlichen Vereine gewonnen werden.
Die Ergebnisse des Foto-Wettbewerbs 2003 im LV-Südwest wurden am Stand präsentiert und den Gewinnern am Samstag, 25. Oktober, die Preise übergeben.

Weitere Informationen und Bilder in der SÜDWEST AKTUELL 212 (Dez. 2003) oder hier auf der Homepage:
Bilder von der Messe   Foto-Wettbewerb 2003

An allen drei Tagen veranstaltete der LV-Südwest ein Gewinnspiel am Stand. Dabei gab es Sachpreise zu gewinnen. Die Verlosung der Sachpreise fand am Sonntag, 26. Oktober, am Stand statt.

Die Gewinner sind:
1. Preis: Eine Digitalkamera Anette Pill aus Schwäbisch Hall
2. Preis: Ein MP3 Music-Player Elke Latzko aus Schwäbisch Gmünd
3. Preis: Eine digitale Wetterstation Wilfred Görz aus Bad-Camberg

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Die Preise wurden zugesandt.

Gut angenommen wurde auch am Freitag, der Vortrag "Pro und Contra Internetauktionen". Gut 30 interessierte Messebesucher folgten den Informationen von Detlev Moratz, dem Webmaster des LV-Südwest.
Wie im letzten Jahr nutzten einige Besucher die Online-Beratung, durch Detlev Moratz, am Messestand zu den Internet-Auftritten der Vereine.

Eine besondere Veranstaltung war am Sonntag der Empfang des Landesverbandes Südwest für Konsul Hermann Walter Sieger zu seinem diesjährigen 75. Geburtstag.
Peter Kuhm dankte Konsul Sieger in seinen Begrüßungsworten für seine stetige Unterstützung der Vereine und überreichte eine Karikatur als Geschenk.
Hans Meyer,
Ehrenvorsitzender des LV-Südwest unterstrich in seiner Laudatio die unzähligen Verdienste des Konsuls und stellte fest, dass eine Aufzählung aller Auszeichnungen den zeitlichen Rahmen sprengen würde.

Wir vom Landesverband freuen uns auf die 22. Internationale Briefmarken-Börse 2004 in Sindelfingen (29. - 31.10.2004).

Als Resümee bleibt festzuhalten: Totgesagte leben länger – allen Unkenrufen zum Trotz bleibt das Briefmarkensammeln ein faszinierendes Hobby.

Zurück