Datenschutz     Impressum
 
 

LSW-Aktion:
Tag der Briefmarke
2017


Tag der Briefmarke
 
Tag der Briefmarke
 
 

 
Unterstützung für Aktionen der Vereine

2016 hat der Landesverband Südwest (LSW) eine Aktion im Rahmen des "Tages der Briefmarke" ins Leben gerufen, die Mitglieds-Vereine unterstützt, die  -neben den üblichen Veranstaltungen-  öffentlichkeitswirksam für das Sammeln von Briefmarken werben.

Der LSW will deshalb mit dieser Aktion auf die zahlreichen weiteren Möglichkeiten hinweisen, das Hobby in der Öffentlichkeit darzustellen:
Z. B. ein Infostand auf einem Markt, in einem Einkaufszentrum oder auf einem Stadtfest. Oder eine Schulprojektwoche.

Diese „nicht üblichen“ Veranstaltungen, die im Zeitraum des Ersttages der jährlichen Briefmarkenausgabe zum „Tag der Briefmarke“ bis Ende November stattfinden und durch eine Presseveröffentlichung belegt werden, werden mit einem pauschalen Zuschuss von 150 € gefördert. Der LSW bestreitet die Unterstüzunug aus eigenen Mitteln.

Die genauen Bedingungen sind der jeweiligen Aktion eines Jahres zu entnehmen.

Jeder Verein im Südwesten ist aufgefordert mitzumachen!
 

 

 
Zur Aktion 2016 mit den Preisträgern
 

 

 LSW-Aktion zum
Tag der Briefmarke 2017: Fix und Foxi!

„Wer nicht wirbt, stirbt!“, das wusste schon Henry Ford. So verwundert es nicht, dass philatelistische Veranstaltungen finanziell unterstützt werden. Diese Veranstaltungen – auch oft als „Schaufenster der Philatelie“ bezeichnet - tragen auch dazu bei, unser Hobby in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Doch neben diesen Veranstaltungen gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten, unser gemeinsames Hobby darzustellen: ein Infostand auf dem Stadtfest oder eine Schulprojektwoche.

Und was ist Ihre Idee?

Der Landesverband Südwest hat auch für 2017 beschlossen, diese Veranstaltungen zu fördern und aus LSW-Mitteln zu unterstützen.

Alle Veranstaltungen, die im Zeitraum vom 07.09.2017 (Erstausgabetag „Tag der Briefmarke“, „Fix und Foxi “) bis zum 30.11.2017 stattfinden und durch eine Presseveröffentlichung belegt werden, werden mit einem pauschalen Zuschuss von 150 € gefördert.

Als ideelle Unterstützung für Ihre Veranstaltung zum „Tag der Briefmarke“ stellt der Landesverband einen Musterpressetext (siehe unten) zur Verfügung, der auch unabhängig von einer Veranstaltung eingesetzt werden kann.

Machen Sie beim „Tag der Briefmarke“ mit und präsentieren Sie unser Hobby in Ihrer Stadt oder Ihrer Gemeinde!

Dittmar Wöhlert

Ausschreibungsbedingungen:
LV-Handbuch_09_06__20160814__Tag der-Briefmarke_Ausschreibungsbedingungen.pdf

Formular zum Zuschussabruf:
LV-Handbuch_09_06__20170828_Tag der-Briefmarke_Formular__ausfuellbar.pdf

Pressetext:

Fix und Foxi

sind die Comic-Helden, die auf der neuen Sonderbriefmarke zum „Tag der Briefmarke“ zu 70 + 30 Cent ihre Späße treiben. Die Marke kann man seit dem 7. September 2017 bundesweit an den Postschaltern bekommen.

Der „Tag der Briefmarke“ zählt zu den Höhepunkten eines Philatelistenjahres. Die im Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh) organisierten Sammlerverbände und –vereine werben rund um diesen Festtag mit einer Vielzahl von Briefmarkenausstellungen, Sonderschauen und Tauschveranstaltungen für ihr Hobby, das einen hohen kulturellen Freizeitwert besitzt und vielfältige Möglichkeiten der Begegnung bietet.

„Fuchsen wir´s!“ das ist das Motto von Fix&Foxi, den berühmten Füchsen von Rolf Kauka (1917-2000), die ihm seine größte Erfolgsgeschichte beschert haben. Als Comic-Helden haben die sympathischen Zwillingsbrüder Millionen Hefte verkauft, und als TV-Figuren mit ihrer eigenen TV-Serie haben sie mit ihrem Witz, ihrem selbstbewussten Auftreten und ihren schlauen Einfällen die Herzen der kleinen und großen Zuschauer gewonnen. Die unzertrennlichen Brüder werden von weiteren kultigen Familien-Charakteren begleitet: Dem liebenswürdigen Lupo, dem cleveren Lupinchen, der außergewöhnlichen Oma Eusebia, dem genialen Erfinder Professor Knox, dem Briefmarkensammler Onkel Fax (!), aber auch der turbulenten Familie Peppercorn, der letzten TV-Kreation von Rolf Kauka. Durch ihren eigenen erfolgreichen Pay-TV Fernsehsender im In- und Ausland haben Fix&Foxi mittlerweile die Herzen der Zuschauer über die Grenzen hinaus erobert – durch die universelle Sprache der Freundschaft berühren sie Kinder wie Erwachsene und treffen nach wie vor den Nerv der Zeit. „Mach anderen eine Freude, dann hast du deinen Spaß“ - Fix&Foxi bleiben dem Motto ihres Schöpfers Rolf Kauka bis heute treu.

Gestaltung des Postwertzeichens: Prof. Wilfried Korfmacher, Meerbusch
Bildvorlage mit freundlicher Genehmigung der Your Family Entertainment, München

In den rund 130 Vereinen im Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine werden nicht nur Comic-Marken gesammelt. Historische und moderne Belege, Briefmarken mit und ohne Besonderheiten, Stempel und Versendungsformen finden sich auch in den Alben unserer Mitglieder. Sie möchten mehr über (Verein) erfahren? Dann kommen Sie am (Datum ) um (Uhrzeit) zu (Treffpunkt, Veranstaltungsname) und erleben Sie die Schönheit unseres Hobbys „Briefmarken sammeln“.

Pressetext als Word-Datei: Tag der-Briefmarke-2017_Pressetext.doc

Abbildungen der Marken: Deutsche Post

 

 
 
... nach oben